Empowerment für mehr Erfolg im Business

Margot Goverts – Karriereberaterin und Coach

 

Die offizielle Version

Wie leitest du nachhaltig eine berufliche und persönliche positive Veränderung ein und steuerst diese aktiv? Wie habe ich es geschafft? Durch die Offenheit und Bereitschaft, bisherige Denkrahmen und Wertesysteme auf den Prüfstand zu stellen, durch das bewußte Stellen der eigenen Erwartungen vor die Erwartungen anderer, durch den Willen zur Selbstreflektion und Selbstbeobachtung und durch den Mut zum Aufbruch und die Macht der kleinen Schritte. Ich habe mir folgende Fragen gestellt: Wer bin ich, was kann ich, was will ich? Was ist mein Wohlfühlklima? Wo liegen meine Stärken und Kernkompetenzen?

Seit 2016 bin ich als Karriereberaterin und Coach tätig. Davor habe ich viele Jahre als Führungskraft in den Bereichen Vertrieb, Finance und Controlling in einem großen deutschen Konzern gearbeitet. Ich war fachlich als auch persönlich eine anerkannte und geschätzte Sparringspartnerin und Beraterin vom Sachbearbeiter bis zum Vorstand. Ich kenne mich sehr gut mit den Hierarchien, Unternehmensabläufen, Organisationstrukturen, der Personalentwicklung, -Bewertung, -Motivation, -Bindung und -Führung sowie in allen Kernprozessen eines produzierenden Wirtschaftsunternehmens aus. Lange Jahre war ich im Tretrad einer Managerrolle in der klassischen Sandwichposition gefangen. Ich empfand mein Leben als wenig selbstbestimmt. Spaß an meiner Arbeit hatte ich immer seltener. Ich kenne die Erstarrung in alten Strukturen, die Angst vor Neuem, die Selbstzweifel und auch die Angst zu scheitern aus eigener Erfahrung und habe sie überwunden.

Ich habe mich radikal aus meiner Komfortzone bewegt und berufliche neue Wege eingeschlagen und damit für mich ein so viel besseres Lebensgefühl erreicht. Heute gehe ich selbstbestimmt als Karriereberaterin und Coach meinen Weg und tue das, was mir Spaß macht und was ich intuitiv besser kann als andere, nämlich Menschen zuzuhören und sie mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln als Mensch runder, ausgeglichener und zufriedener aufzustellen, indem sie Ihre Stärken und Potentiale leben.

Die inoffizielle Version

Viele Jahre war ich eine erfolgreiche Führungskraft. Ich wollte lange vor allem anderen gefallen. Prestige und Statussymbole waren mir wichtig. Zahlen, Daten, Fakten waren meine Welt. Gefühle hatten da wenig Platz. Mit Ende 30 merkte ich, dass mich die klassische Managerrolle immer weniger glücklich machte. Ich wollte etwas Sinnvolles tun. Ich habe erkannt, dass es ein Herzenswunsch und eine Stärke von mir ist, Menschen in Ihrer beruflichen als auch persönlichen Entwicklung zu beraten und zu unterstützen. Hier kann ich meine ganzen Methodenreichtum, meine Kompetenz, meine große Lebenserfahrung, sprich meine Stärken und mein Potential am besten einsetzen.

Auf dem Weg zu meiner neuen Berufung ging es vor allem um ein Zu- und Loslassen und um den Mut, Neues zu wagen, aber auch um ein In-Sich-Hineinhorchen und die Wiederentdeckung der persönlichen Stärken und Ressourcen. Ich bin diesen steinigen, aber auch sehr erfüllenden Weg gegangen.

Heute bin ich erfolgreiche Karriereberaterin und Coach und unterstütze Menschen in ihrem Streben nach positiver Veränderung, mehr Gelassen- und Zufriedenheit, Selbstverwirklichung und mehr Lebensfreude- und Energie. Um an diesen Themen zu arbeiten, erfordert es Mut und den Willen zur Veränderung. Hier schließt sich der Kreis zum Mutexpress von Angélique Morio.

Privat reise ich sehr gerne. Als im Sternkreiszeichen „Waage“ Geborene bin ich Cineastin, Schöngeist, Tier- und Naturfreundin, Kultur-und Kunstliebhaberin, Ästhetin und lese sehr gerne. Am liebsten Bücher über Psychologie, Philosophie und alles, was mit menschlichem Verhalten und der menschlichen Psyche zu tun hat. Ich bin aber auch sehr praktisch veranlagt und die „Technikerin“ im Haus. Körperlich halte ich mich seit Jahren mit der „Powerplate“ fit.

Ich bin seit über 20 Jahren glücklich verheiratet und lebe im schönen München. Als gebürtige Tegernseerin spreche ich fließend Bayrisch und aufgrund der Herkunft meiner Eltern auch Fränkisch. Hochdeutsch und Englisch und etwas Französisch runden mein Sprachrepertoire ab.

 

Mit dem Strom seiner Stärken zu schwimmen ist mühelos. Gegen diesen Strom zu schwimmen strengt an und macht unglücklich – Margot Goverts

Margot Goverts in Zahlen und Fakten

  • Seit 2017 Freiberufliche Zusammenarbeit als Karriereberaterin mit Right Management
  • Seit 2016 selbständig mit eigener Beratungsfirma als Karriereberaterin und Coach
  • Seit 2016, 18-monatige Coaching Ausbildung bei Dietz Training & Partner: Executive-, Business- und Personal Coaching
  • Über 20 Jahre Führungserfahrung: Erfahren in der Potentialanalyse, Potentialentwicklung und Talentmanagement von Mitarbeitern
  • Diplom-Wirtschaftsingenieurin
  • Spezialistin für Personal Branding/Selbstmarketing
  • Expertise in Konfliktmanagement/Mediation, Motivationsmethoden, Selbstmanagement, MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)
  • Als Coach arbeite ich nach folgenden Leitsätzen: HAKOMI (Körperorientierte Psychotherapie), IFS (Internal Family Systems von Richard Schwartz), Byron Katie (The Work) und Maja Storch (Züricher Ressourcen-Modell)
Momo Akademie - Akademie

Melde dich jetzt für das Webinar an!

Deine Anmeldung war erfolgreich! Bitte schau in deinen E-Mails nach und bestätige deine Anmeldung!

Momo Akademie - Akademie

Melde dich jetzt für das Webinar an!

Deine Anmeldung war erfolgreich! Bitte schau in deinen E-Mails nach und bestätige deine Anmeldung!

Pin It on Pinterest